Deutsche Meisterschaften in München und Pforzheim 2018

Der Schützenkreis war mit seinen Sportlerinnen und Sportlern bei den Deutschen Meisterschaften in Pforzheim und München wieder gut vertreten. Mit insgesamt 21 Starts waren wir dabei.

Die dominierenden Disziplinen waren dieses Jahr die Freie Pistole und die Standardpistole.

Bei der sogenannten „Königsdisziplin“ 50 m Pistole gingen 6 Schützen an den Start und stellten 2 Mannschaften (SV Diez-Freiendiez und SSV Netzbach).

In unserer „Paradedisziplin“ 25 m Standardpistole hatten wir hier 5 Einzelstarts und eine sehr erfolgreiche Mannschaft (SV Diez-Freiendiez).

Nicht zu vergessen waren wir ebenfalls in den Disziplinen

Perkussionsrevolver Damen I und Herren IV
Perkussionspistole Damen I
Steinschloßpistole Herren I
10 m Luftgewehr Damen I
10 m Luftpistole Standard Herren I
25 m Pistole Damen I und
25 m Schnellfeuerpistole Herren I und III

vertreten.

Nachfolgend die Leistungen unserer Schützinnen und Schützen.

In Pforzheim ging Marita Buhr (SV Esterau Holzappel) mit dem Perkussionsrevolver in der Damenklasse I an den Start. Sie belegte einen 5. Platz mit 130 Ringen. Dieter Buhr, ebenso Holzappel, startete ebenfalls in dieser Disziplin und belegte den 13. Platz mit 131 Ringen bei den Herren IV.
Mit der Perkussionspistole erreichte Marita Buhr den 17. Platz mit 130 Ringen und mit der Steinschloßpistole den 107. Platz.

Jens Kosmann (SSV Netzbach) wurde mit der neuen Disziplin 10 m Luftpistole Standard, erstmals auf der Deutschen Meisterschaft in München geschossen, 30.
Kristina Hehn (KKSV Singhofen) wurde mit dem Luftgewehr bei den Damen I 70. mit 409,4 Ringen. Den 42. Platz belegte Nadine Groh (SV Ergeshausen) bei den Damen I mit der 25 m Pistole mit 537 Ringen. Ebenso mit der Sportpistole kam Josef Rodenbusch (SSV Netzbach) auf Platz 17 in der Klasse Herren IV. Mit der Schnellfeuerpistole belegten die Freiendiezer Pierre Michel ( 542 Ringe ) bei den Herren I den 22. Platz und Thomas Rodenkirchen (Herren III) den 7. Platz.

Mit der 25 m Standardpistole wurde Pierre Michel bei den Herren Deutscher Meister mit 569 Ringen. Patrick Meyer wurde 3. und Torben Engel belegte Platz 9. Mit der Mannschaft holte der SV Diez-Freiendiez den Titel des Deutschen Meisters. Stefan Größer (SV Ergeshausen) erreichte den 54. Platz, ebenso bei den Herren. In der Gruppe Herren III belegte Thomas Kindler, ebenso SV Ergeshausen den 32. Platz.

Bei der 50 m Pistole belegte Patrick Meyer bei den Herren I den 9. Platz mit 541 Ringen. Torben Engel kam auf Platz 73 und Pierre Michel platzierte sich auf Rang 29. Die Mannschaft des SV Diez-Freiendiez belegte den 6. Platz. Bei den Herren III und IV belegten Thomas Kindler mit 502 Ringen den 39. Platz und Josef Rodenbusch (488 Ringe) kam auf Platz 23, Klaus-Peter Riegelmeier erreichte Rang 34. Mit der Mannschaft wurde Platz 10 für den SSV Netzbach erreicht.

Diesen Monat geht es noch weiter mit den Deutschen Meisterschaften in Hannover und Dortmund. Dort gehen noch einige Schützen an den Start, unter anderem die Luftpistole Auflage Mannschaft vom SV Ergeshausen und weitere Schützen in den Disziplinen 50 m KK-Gewehr, 25 m Sportpistole beidhändig und Luftgewehr Auflage sind mit dabei. Neu auf der DM ist dieses Jahr die Disziplin 50 m Freie Pistole Auflage.