Jürgen Fritsch gewinnt in Holzappel

Die Teilnehmer des diesjährigen Kreisaltersschießen – (C) 2019 SK115

Im Schützenhaus in Holzappel fand am vergangenen Wochenende das Kreisaltersschießen statt. Nachdem im vorherigen Jahr Ulrich Hennemann vom SV Esterau Holzappel gewann, richtete dieser Verein das Kreisschießen aus. Insgesamt nahmen Schützinnen und Schützen aus den Rhein-Lahn Vereinen teil, wie Singhofen, Langenscheid, Ergeshausen, Netzbach, Holzappel, Heistenbach und Eppenrod.

Mit dem Luftgewehr und dem Kleinkaliber Gewehr wurden aufgelegt jeweils 10 Schüsse von jedem Teilnehmer absolviert. Geschossen wurde auf dem 10 m Luftdruckstand und auf dem offenen 50 m Kleinkaliber Stand.

Bei diesem Wettbewerb handelt es sich nicht um ein leistungsorientiertes Schießen. Mit 20 Wertungsschüssen müssen die Schützen versuchen so nah wie möglich an eine Gesamtringzahl zwischen 140 und 180 zu gelangen. Diese wurde nach dem Schießen gezogen und bekannt gegeben.

Die Gäste wurden währenddessen mit Kaffee, Kuchen, kühlen Getränken und Würstchen mit Brot versorgt.

Nach dem Schießen wurde die geheime Zahl, 165, vom Kreissportleiter Thorsten Weris verkündet. Den 1. Platz belegte Jürgen Fritsch vom Schützenverein Ergeshausen. Er lag mit 163 Ringen, nur zwei Zähler entfernt, am dichtesten an der Zahl. Den 2. Platz belegte Hartwig Jung vom SV Esterau Holzappel mit 168 Ringen. Vom SV Langenscheid belegte Rolf Neitzert den 3. Platz mit 162 Ringen.

Alle Teilnehmer erhielten einen von vielen Sachpreisen. Die ersten fünf Plätze erhielten außerdem einen Einkaufsgutschein von Dehner Garten-Center. Die Gewinne wurden freundlicherweise von Klaus-Peter Riegelmeier gestiftet. Ebenso stellte Marktleiter Markus Itzeck von der Firma Dehner Garten – Center in Montabaur-Heiligenroth zehn Einkaufsgutscheine zur Verfügung.

Nächstes Jahr wird der Schützenverein Ergeshausen im Einrich Gastgeber des Kreisaltersschießens sein.