Schützen folgten historischen Spuren

Unterirdisches – im besten Wortsinn zu verstehen, stand auf dem Erlebnisprogramm beim Familientag des Schützenkreises Unterlahn, den unsere ehemalige Damenleiterin Petra Klein vom SV Eppenrod für ihre SchützenkollegInnen mit deren Anhang organisiert hatte. Die Ausflüglergruppe aus verschiedenen Schützenvereinen des Kreisgebietes traf sich auf dem Gelände des heutigen Besucherbergwerks „Grube Fortuna“ im mittelhessischen Oberbiel.

Der Bergbau hat an vielen Stellen in unserem Heimatraum entlang der Lahn deutliche Spuren hinterlassen. Trotzdem war es für die meisten Teilnehmer die erste direkte Begegnung mit den Lebens- und Arbeitsverhältnissen der Kumpel damals unter Tage. Die Exponate im kleinen Zechenmuseum vermittelten bereits einen Eindruck über das Ausmaß der weitläufigen Förderstrecken, die früheren Arbeitstechniken und über die Herkunft und die Lebensumstände der dort tätigen Belegschaft und deren Familien. Die eigentliche Zeitreise begann mit dem „Einfahren“ durch das Mundloch des Förderstollens und der Seilfahrt per Förderkorb auf die 150- Meter-Sohle. Per Grubenbahn zu einer begehbaren Lagerstätte gebracht, demonstrierte der Führer den Bergbaulaien verständlich und anhand verschiedener Originalgerätschaften sehr anschaulich, wie die Schicht des Bergmanns aussah und wie sich die Abbaumethoden in der Eisenerzgewinnung im Laufe der Zeiten veränderten. Auch wenn die Schützen bei der Ausübung ihres Sports einen hohen Lärmpegel gewöhnt sind, war die Lärmbelastung beim exemplarischen Betrieb einiger Maschinen, so wie sie unter Tage damals alltäglich war, für die Ohren der Besuchergruppe nahezu unerträglich.

Nach einer anschließenden Einkehr wurde der Erlebnistag fortgesetzt mit einem Rundgang durch die Altstadt von Braunfels mit seinen typischen Fachwerkfassaden, bis hinauf zum Schloss, dem pittoresken Wahrzeichen der alten Grafenstadt.
Nach der langen Zwangspause war dieser gesellige Familientag, der seit Jahren neben den sportlichen Aktivitäten fester Bestandteil im Schützenkalender ist, trotz etlicher Corona bedingter Absagen, für den Schützenkreis ein erfolgversprechender Neustart in eine hoffentlich bald wieder normale Zukunft.

Foto: Die Teilnehmer des Familientags. Alle gezeigten Personen sind mit der Veröffentlichung des Fotos einverstanden.