Das waren die Kreismeisterschaften 2024

Kurz vor dem Jahreswechsel konnten die Kreismeisterschaften für das neue Sportjahr abgeschlossen werden. Wie immer waren dies aufwändige Wochenenden für die Sportleitung, die zahlreichen freiwilligen Helfer und die betroffenen Gastgebervereine. Im Ganzen gesehen verlief aber alles sehr ordentlich. Der eine oder andere Organisationsmangel (Doppelstarts, falsch berechnete Schießzeiten, fehlende oder zu kurze Pausen) soll sich nächstes Jahr nicht wiederholen. Kritik ist für den der sie erfährt nicht immer angenehm. Sofern sie aber angemessen und respektvoll vorgetragen wird, wird sie auch in Zukunft helfen, die Dinge zu verbessern.

Bereits in der dritten Septemberwoche gingen traditionell die Trap- und Skeet-Schützen (grundsätzlich sind fortan alle Geschlechter gemeint) in Hahnstätten im Hirschel als erste an den Start. Beendet wurden die Wettbewerbe erst kürzlich am 10. Dezember in Eppenrod durch unsere Jungschützen in der Disziplin Luftgewehr-Dreistellung.

Erfreulich ist, dass sich die Meldezahl um beachtliche 53 Schützen auf insgesamt 342 erhöht hat. Vielleicht wirkt sich diese Tendenz in Zukunft auch wieder auf die Mannschaftsmeldungen aus. Diesmal waren es zehn. Ebenfalls sehr positiv ist es, dass auch der SV Bad Ems und, dies ist ganz besonders erfreulich, der SV Rettert wieder mit von der Partie waren. Die Besten in den Einzelwertungen teilten sich 66 Gold-, 46 Silber- und 37 Bronzemedaillen. Die meisten Starts hatte mit Abstand der SV Diez-Freiendiez, gefolgt von den Ergeshäusern und den Eppenrödern.

Der Anteil der Kurzwaffenstarter (183) übertrifft den der Langwaffenschützen (116) immer deutlicher. Die Trap-/Skeet Starts stiegen an von 13 auf 20. Die Bogenschützenzahlen sanken dagegen von 20 auf 16.

Dass gute Jugendarbeit sich nach wie vor lohnt, beweisen vor allem Eppenrod, Netzbach und Diez-Freiendiez. In der Breite ist Eppenrod zurzeit am besten aufgestellt. Zurückliegende Berichte auf dieser Homepage dokumentierten dies des Öfteren. Die Gelegenheit des Aufgelegtschießens mit dem Gewehr in sitzender Position wird von immer mehr Schützen genutzt. Dies ist ein Entgegenkommen der Sportordnung an diejenigen, die ansonsten das Schießen möglicherweise aufgeben würden und es soll die Leute bei der Stange halten.

Sicher gab es auch vereinzelt wieder Kreisrekorde. Wegen der Pandemiepause und mit dem Einstellen des Kreisfestes muss die Liste der Rekordleistungen erst wieder aktualisiert werden.

Am Ende dieser Kurzzusammenfassung stehen Dankesworte. Diese sind gerichtet an die Gastgebervereine Diez-Freiendiez, Eppenrod, Hahnstätten, Holzappel, Netzbach, Singhofen und Winden. Und ohne die vielen Helfer wäre eine solche Meisterschaft ebenso wenig zu stemmen. Deshalb auch an diese (diesmal namenlos, um niemanden zu vergessen) der Dank des Kreisvorstandes. Ein Dankeschön und ein Lob gebührt nicht zuletzt der Sportleitung, die dafür Sorge trägt, dass unser Sport und alle aktiven Schützen in unserem Kreis in jedem Jahr eine Plattform finden, um sich im fairen Wettkampf miteinander zu messen.

Das Ergebnisheft mit allen Resultaten wird in Kürze auf dieser Homepage unter den Links Sport, Meisterschaften, Kreismeisterschaft 2024 zu finden sein.