Die Reise nach München hat sich gelohnt

Siegerehrung Zentralfeuerpistole Mannschaften

Für viele unserer aktiven Schützinnen und Schützen ist die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in ihren jeweiligen Disziplinen das höchste zu erreichende Ziel im Sportjahr. Wenn dann die Qualifikationsringzahlen stimmen und die Einladungen eintrudeln, ist dies gleichzeitig Belohnung und Genugtuung für das monatelange Training, den Verzicht auf Freizeit und die vielen anderen Entbehrungen, denen sich der Otto-Normalschütze nicht auszusetzen bereit ist.

Wenn dann zu der Teilnahme der eigene Name auch noch bei den Medaillengewinnern auftaucht und man das begehrte Siegertreppchen besteigen darf, ist das natürlich buchstäblich die Krönung.

Siegerehrung Deutscher Meister Luftgewehr Schüler Elias Acker SV Eppenrod

So geschehen bei den Luftgewehr-Schülern, wo sich ein gewisser Elias Acker aus Eppenrod quasi mit dem letzten Wertungsschuss auf Platz eins katapultierte. Und wie schon erwähnt, von nichts kommt nichts. In Eppenrod wird schon seit einigen Jahren beständig gute Jugendarbeit geleistet und auch darüber hinaus trainieren die talentiertesten Jungschützen in den Kadern des Bezirks und des RSB. Für die Trainerin Tanja Ries und für alle, die sich in Eppenrod der aktiven Jugendförderung verschrieben haben, ist dies Lohn und Anerkennung für ihr engagiertes Mühen.

Siegerehrung Standardpistole Mannschaft

Weniger überraschend, aber ebenso erfreulich sind die Platzierungen der Diez-Freiendiezer Schützenkameraden. Obwohl auf dem Siegerpodest keine Unbekannten, bewiesen die Diezer Zentralfeuerschützen auf 25m einmal mehr ihre Ausnahmestellung. Mit Patrick Meyer, Torben Engel und Philipp Sersch in der ersten Mannschaft und mit Pierre Michel, Stefan Decker und Wolfgang Thünemann in der zweiten dominierten die Grafenstädter die Konkurrenz und wurden Deutscher Meister und Deutscher Vizemeister in der Mannschaftswertung. Dass zu einem Top-Mannschaftsergebnis hervorragende Einzelleistungen vonnöten sind, dafür sorgten Torben Engel als neuer Titelträger und Patrick Meyer und Pierre Michel als Zweitplatzierte in ihren Altersklassen. Zusätzlich verbesserten die erste Mannschaft und Torben Engel ihre von ihnen selbst aufgestellten Landesrekorde. Auch mit der 25m Standardpistole waren die Diezer einmal mehr nicht zu schlagen. Die erste Mannschaft in der Besetzung Patrick Meyer, Torben Engel und Pierre Michel führt auch in diesem Jahr die Garde der Besten an. Für das zweite Trio mit Philipp Sersch, Stefan Decker und Wolfgang Thünemann reichte es immerhin zum 11.Platz. In der Einzelwertung gewann Torben Engel Silber.

(C) Viktor Engel
Torben Engel – Deutscher Meister Einzel Zentralfeuerpistole Herren 2, Vizemeister Standardpistole

Silbernes „Edelmetall“ gab es auch für Patrick Meyer mit der Freien Pistole. Für seine Mannschaft mit den Kollegen Torben Engel und Pierre Michel gab es zudem noch Bronze. „Nur“ Vierter wurde Thomas Rodenkirchen mit der 25m Schnellfeuerpistole. Ebenso knapp verfehlten Patrick Meyer, Torben Engel und Pierre Michel das Ehrenpodest. Etwas abgeschlagen landete Rodenkirchen mit der Sportpistole auf dem 23. Rang.

Auch die Ergeshäuser Schützenfreunde hielten sich in München mehr als tapfer. Erstmals auf höchstem Parkett dabei schaffte Matthias Größer in seiner Konkurrenz auf Anhieb mit der Luftpistole den 17. Platz. Nadine Groh ließ trotz ihres 22. Platzes noch etliche Schützendamen hinter sich. Im LP Mehrkampf (in der Herrenklasse !!) wurde sie Neununddreißigste. Und zu guter Letzt sprang bei Steffen Pauls Auftritt mit der Standardpistole ein ehrenvoller 33. Platz heraus.

Bei einem abschließenden Resumé darf allerdings auch die öffentliche Kritik des Diezer Betreuers Viktor Engel an der Ergebnisübertragung in der 25m-Olympiahalle nicht zu kurz kommen. Hier endlich Abhilfe zu schaffen, dafür stehe der DSB in der Pflicht.

Die Schützinnen und Schützen an Lahn und Aar dürfen stolz sein auf ihre Aushängeschilder, deren Erfolge auch für andere Schützen beispielhaft und nachahmenswert sein sollten.