Fabian Köhler und Silvia Herold sind die neuen Majestäten des Schützenkreises 115 Unterlahn e.V.

: Teilnehmer beim Königsschießen: v.l.n.r.: Peter Kowalski, Jugendkönig Fabian Köhler, Gerhard Kasper, Josef Rodenbusch, Vanessa Setzer, Daniel Linscheid, Ulrich Hennemann, Ralf Meyer, Kreiskönigin Silvia Herold, Johann Seifert, Tobias Schümann, Stellvertr. Kreisvorsitzender Rolf Neitzert, Kreisjugendleiter Olaf Schwaderlapp und Kreissportleiter Thorsten Weris

Beim alljährlichen Schützenfest des Kreises Unterlahn wurde in der Mehrzweckhalle in Singhofen ordentlich gefeiert. Der Schützenverein Singhofen war in diesem Jahr Ausrichter dieses Festes. Am Nachmittag gingen die Vereinskönige der Kreisvereine auf der Schießsportanlage in Singhofen an den Start um den Schützenkönig auszuschießen.

Stellvertretend für den 1. Vorsitzenden Hans Basset, vom KK SV Singhofen, sorgte Franz Koll für die Ansprache und Kreisvorsitzender Ulrich Hennemann setzte die Begrüßung der anwesenden Gäste in der Halle fort. Besonders begrüßte er die Ehrengäste, darunter Landrat Frank Puchtler, MdL Matthias Lammert, Werner Hölzer, Vorsitzender vom Sportkreis Rhein-Lahn, Ortsbürgermeister der VG Nassau Udo Rau und Ortsbürgermeister von Singhofen Detlef Paul.
Sportkreisvorsitzender Werner Hölzer erwähnte bei seiner Begrüßung, dass vor 27 Jahren das erste Kreisfest in Rettert statt fand und er es toll findet, dass diese Tradition vom Schützenkreis fort geführt wird.

Die Showtanzgruppe Skylights sorgte mit ihren beiden Auftritten für musikalische und tänzerische Darbietungen, Begeisterung beim Publikum. Die Jugendgruppe- und die Erwachsenentanzgruppe aus Singhofen präsentierten die aktuellen Tänze “Casino” und “Peter Pan”.

Anschließend wurden die ausscheidenden Kreisvorstandsmitglieder mit einem Präsent vom Schützenkreis verabschiedet und kurz vorgestellt. Für jahrelange Treue für den Schützenkreis und rund um das Schützenwesen dienten Pia Kröller, als ehemalige Geschäftsführerin, Werner Meyer, Webmaster und Ligareferent, Bianca Weris, Ligareferentin, und Harald Focke als Lehrgangsreferent.

Es wurden auch wieder Schützen für besondere Verdienste geehrt. Stellvertretender Vorsitzender vom Schützenkreis Rolf Neitzert nahm die Ehrungen an Manfred Bender vom SV Diez-Freiendiez und Harald Zemla vor. Beide erhielten die silberne Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes. Hartmut Knecht vom KKSV Singhofen wurde mit der Medaille für Förderung und Verdienste des Rheinischen Schützenbundes ausgezeichnet. Seine Frau Irene Knecht bekam einen Blumenstrauß überreicht. Der 1. Vorsitzende des KKSV Singhofen Hans Basset, der leider nicht persönlich an diesem Abend anwesend war, wurde ebenso mit der Medaille für Förderung und Verdienste ausgezeichnet. Seine Frau nahm die Ehrung und einen Blumenstrauß entgegen.

Der Sportkreisvorsitzende Werner Hölzer nahm eine besondere Ehrung vom Sportbund Rheinland vor. Udo Wöhler, langjähriger Vorsitzender des SV Bad Ems, wurde mit der goldenen Verdienstnadel des Sportbundes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Dieses Jahr wurden auch wieder die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften vorgestellt. Sie bekamen ein Präsent vom Schützenkreis überreicht. Mit dabei waren Marita Buhr, Patrick Meyer, Pierre Michel, Torben Engel, Viktor Engel, Wolfgang Jung, Stefan Decker, Thomas Rodenkirchen, Klaus-Peter Riegelmeier, Josef Rodenbusch, Jürgen Fritsch, Kristina Steeg, Nadine Groh, Thomas Kindler und Werner Meyer. Ehemaliger Olympiateilnehmer von 1984, Viktor Engel, (SV Diez-Freiendiez) erläuterte ein paar Worte zu den erfolgreichen Mannschaftsschützen des SV Diez-Freiendiez, die in 2016 schon Deutscher Meister mit der Standardpistole wurden.

Bevor die Proklamation der neuen Kreiskönige begann, wurden Lea Czarnetzky und Werner Meyer, als noch amtierende Kreismajestäten, entthront und von ihrer Königskette befreit. Ein besonderer Dank spricht Ulrich Hennemann den scheidenden Kreiskönigen aus. Werner Meyer und Lea Czarnetzky haben den Schützenkreis beim Bezirkskönigsschießen und beim Landeskönigsschießen ehrenvoll vertreten. Anschließend begann Kreissportleiter Thorsten Weris mit der Bekanntgabe der neuen Kreismajestäten. Bei den Jugendlichen belegte den dritten Platz Lea Czarnetzky vom Schützenverein Eppenrod mit einem Teiler von 91. Jakob Rinker vom SV Esterau Holzappel belegte mit einem Teiler von 89,3 den 2. Platz. Neuer Kreisjugendkönig ist Fabian Köhler vom KKSV Singhofen mit einem Teiler von 29,2.

Bei den erwachsenen Schützen belegte Ulrich Hennemann vom SV Esterau Holzappel mit einem Teiler von 31,8 den 3. Platz und Tobias Schümann vom SV Hahnstätten mit einem Teiler von 29,7 den 2. Platz. Silvia Herold vom SV Rettert schoss sich mit einem Teiler von 20,7 an die Spitze.