Kalte Füße für eine bessere Balance

Am Sonntag, dem 19.02.2018, fand im Schützenhaus des SV Diez-Freiendiez der Auftakt eines hoffentlich weiter stattfindenden Lehrgangs für jugendliche Luftgewehr-Schützen statt. Der Schützenkreis 115 lud vor einigen Wochen interessierte Jugendliche samt Jugendleiter der Vereine im Kreis zu einem Lehrgang im Luftgewehr schießen ein. Acht Jugendliche samt Betreuer aus dem Kreis folgten der Einladung und fanden sich um 10 Uhr in der Diezer Schießsportanlage ein. Regine Habel, lizensierte B-Trainerin und RSB Ausbilderin aus dem Kreis 113 begrüßte alle Teilnehmenden und begann direkt mit ihren Lerninhalten. Unter anderem wurden Hinweise zur richtigen Körperhaltung und zum richtigen Stehen gegeben. Dabei wurden alle Jugendlichen unter zur Hilfenahme eines Senklotes “ausgependelt” um so Fehlhaltungen festzustellen. Das Thema wurde weiter ausgeführt mit Lerninhalten zum Thema innerer und äußerer Anschlag so wie der richtigen Atmung. Kalte Füße bekamen alle Teilnehmer als sie ohne Schuhe auf instabilen Standflächen wie Schaumstoff und Kippbrettern im Anschlag Halt finden mussten und dabei feststellten, das dies nur bei einer ausbalancierten Körperhaltung möglich ist.

Unterbrochen wurden die Lerneinheiten durch einen leckeren Imbiss, der aus Pommes und Burgern bestand, die bei den Jugendlichen sehr gut ankamen.

Es bleibt zu hoffen, das die Fortführung dieser Lehrgangsreihe von den Jugendlichen und den verantwortlichen Betreuern in den Vereinen gut angenommen wird, da hier wichtige Grundfähigkeiten für den Schießsport vermittelt werden und den Jugendlichen das notwendige Wissen an die Hand gibt, um sie im Wettkampf erfolgreich zu machen.

Wir danken den SV Diez-Freiendiez für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten, Schießanlagen und der hervorragenden Verpflegung aller Teilnehmer.