Bezirkskönigsschießen in Oberlahnstein

Fabian Köhler vom KKSV Singhofen wird Zweiter
Die neue Bezirkskönigin heißt Silvia Herold aus Rettert

Sylvia Herold (l.), Fabian Köhler (r.) (C) 2018 SK115

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Bezirk 11 Koblenz e.V. das alljährliche Bezirkskönigsschießen. Der Wettkampf wurde bei der SG Oberlahnstein durchgeführt. Die Kreismajestäten aus den Schützenkreisen schossen um den Bezirkskönig mit dem Luftgewehr. Hierbei wurde der beste Teiler bei den Jugendlichen und bei den erwachsenen Schützinnen und Schützen ermittelt.

Um 18 Uhr begrüßte der Bezirksvorsitzende Wolfgang Hartwig die anwesenden Kreisköniginnen, Kreiskönige und Gäste. Anschließend gibt Bezirkssportleiter Manfred Hanke den Startschuss für die Jugend.

Unter Aufsicht vom stellvertretenden Bezirkssportleiter Herrmann Josef Gräff begannen die Jugendlichen mit dem Schießen. Geschossen wurde auf dem elektronischen Schießstand. Der beste von 20 Schüssen wurde nach Beendigung des Schießens ausgewertet. Anschließend durften auch die Erwachsenen Schützen starten. Als die besten Zehner ermittelt wurden, konnte der Bezirkssportleiter die entsprechenden Urkunden vorbereiten.

Die noch amtierende Bezirkskönigin Rosemarie Marzi vom BSC Adenau wurde vom Bezirksvorsitzenden ehrenvoll von ihrem Amt verabschiedet und legte ihre Königskette nieder. Sie erhielte als Dank für das Königsjahr eine Urkunde und einen Bezirkskönigsorden.

An diesem Abend wurde ein langjähriges Vorstandsmitglied vom Bezirk geehrt. Der Sportkreisvorsitzende Rhein-Lahn Werner Hölzer freute sich auf diese besondere Ehrung. Er durfte den Geschäftsführer des Bezirkes für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der goldenen Ehrennadel des Sportbundes Rheinland auszeichnen.

Fabian Köhler (C) 2018 SK115

Nachdem das Endergebnis feststand, konnte mit der Proklamation der neuen Bezirksmajestäten begonnen werden.
Bei der Jugend erreichte Marvin Lief (Kreis 114) von der SGes Nastätten den 5. Platz mit einem 162,5 er Teiler. Den 4. Platz belegte Carsten Herzel für den Schützenkreis 111 von der SGes Sayn mit einem Teiler von 109,9. Für den Kreis 116 startete Jonas Kirst von der St.Seb.SGes Mayen und belegte den 3. Platz mit einem Teiler von 101,7. Der 2. Platz ging an Fabian Köhler, Kreis 115, vom KKSV Singhofen mit einem 98 er Teiler. Bester Jungschütze und damit neuer Bezirksjugendkönig wurde Robin Völkel von der St.Seb.SGes Höhr (Kreis 113) mit einem Teiler von 96,1.

Bei den erwachsenen Schützen belegte den 6. Platz Jessica Burger von der SG Pfaffendorf mit einem Teiler von 115,7 aus dem Kreis 111. Michael Schenk (St.Seb.BrS.u.SGi Andernach Kreis 116 Rhein-Ahr) kam auf Rang 5 mit einem Teiler von 89,4. Auf den 4. Platz kam Hanni Klein von der TuS Hilgert, Kreis 113 mit einem Teiler von 40,2. Der 3. Platz erzielte Wolfgang Hartwig, ebenfalls Kreis 113, St.Seb.SGes Höhr, mit einem Teiler von 31,1. Den 2. Platz erreichte vom Kreis 111 Joachim Weber (St.Seb.SGes Urbar) mit einem 27 er Teiler. Beste Schützin war Silvia Herold vom Kreis 115 (SV Rettert). Sie schoss einen Teiler von 17. Die neuen Majestäten werden den Bezirk beim nächsten Landeskönigschießen vertreten.

Zum Abschluss gab es noch eine große Tombola mit schönen Preisen. Als Hauptgewinn wurde eine Nespresso Kaffeemaschine verlost.