Ein Hoch auf das Ehrenamt

Dass ehrenamtliche Arbeit sich lohnt, wird auch überkreislich wahrgenommen.

Im Rahmen der Bezirksdelegiertenversammlung des Schützenbezirks Koblenz wurden auch verdiente Amtsträger aus dem Schützenkreis Unterlahn geehrt. Allen voran erhielt Josef Rodenbusch vom SV Ergeshausen das nur an außerordentliches Engagement für die Schützensache geknüpfte Protektorabzeichen des Deutschen Schützenbundes in Silber. Aufgrund Josefs vorbildlicher Mitwirkung in der Vorstandsarbeit wie auch als verantwortlicher Sportleiter auf den Schießständen, wurde er zur tragenden Konstante des Schießsports in der Region. Die Anerkennung seitens des Rheinischen Schützenbundes verdiente sich Gerhard Kasper, der sich über seine jahrzehntelange Tätigkeit als Vorsitzender des SV Eppenrod für die Große Silberne Verdienstnadel empfohlen hatte. Nadine Groh, als Mitarbeiterin im Bezirks-, Kreis und Vereinsvorstand des SV Ergeshausen nicht mehr wegzudenken, wurde mit der Großen Verdienstnadel in Bronze bedacht. Die Goldene Verdienstnadel des Landesverbandes ging mit Viktor Engel vom SV Diez-Freiendiez an einen Schützenbruder, der sich sowohl als ehemaliger Spitzenschütze als auch als versierter Trainer und als Fachreferent im Kurzwaffenbereich einen Namen gemacht hat. Die Verdienstnadel in Silber wurde Klaus Ries aus Eppenrod an Revers gesteckt. Als Bogensportexperte zeichnet er auch heute noch verantwortlich für die Organisation der Bogenwettkämpfe. Mit der Bronzenen Ehrenmedaille des Bezirks wurde Christoph Klos aus Ergeshausen bedacht, der seit geraumer Zeit im Vorstand des Schützenkreises Unterlahn den Vorsitz innehat.

Es soll bei aller Freude über die Ehrerweisungen für unsere Schützenkameraden aber auch erwähnt werden, dass der Einladung des Bezirks wieder einmal nur Holzappel, Diez-Freiendiez, Ergeshausen, Netzbach und Eppenrod gefolgt sind.