Faszination Airport

Was unter der Größenordnung „Extra-extra-large“ zu verstehen ist, erfuhr die kleine Ausflügler Gruppe aus dem Schützenkreis Unterlahn bei der Tour zum Rhein-Main-Airport anlässlich des diesjährigen Familientags am 23. Juni gleich in mehrfacher Hinsicht. Die zweistündige Rundfahrt über das weitläufige Vorfeld, mit ausführlichen Erklärungen u.a. zu den gewaltigen Dimensionen des viertgrößten europäischen Flughafens, zu der enormen Beschäftigtenzahl und zum extrem hohen Verkehrsaufkommen, versetzte uns das ein oder andere Mal in verwundertes Staunen.

Petra Klein hatte die XXL-Flughafentour für uns vorab organisiert. Und die (leider nur) dreizehn Teilnehmer aus den Schützenvereinen Ergeshausen, Eppenrod, Langenscheid, Winden, Freiendiez und Holzappel kamen voll auf ihre Kosten. Wann sieht man schon mal einen Airbus 380 quasi aus Schrittentfernung, beobachtet die Be- und Entladung der Riesenjets aus nächster Nähe oder erlebt die im halbminütigen Takt startenden und landenden Flugzeuge aus aller Welt unmittelbar neben der Rollbahn? Aufschlussreich waren außerdem die Ausführungen unserer kompetenten Tour Begleiterin zum Fortschritt der aktuellen Baumaßnahmen für das wegen des stetig ansteigenden Passagieraufkommens notwendig gewordenen neuen „Terminal Drei“.

Neben der Besichtigungsrundfahrt kam auch das Miteinander nicht zu kurz. Vor der Tour stärkte man sich gemeinsam im Flughafenrestaurant zur Mittagszeit und zur After-Tour-Time traf man sich im Terminal 2 zum Kaffeetrinken oder ließ das eben Gesehene nochmal von der Besucherplattform aus Revue passieren.

Dank der guten Vorbereitung durch unsere Damenleiterin kehrten wir nach etwa eineinhalbstündiger Zugfahrt mit einem Rucksack an tollen Eindrücken wieder an unseren Ausgangstreffpunkt in Niederbrechen zurück.