Sportlerinnen und Sportler aus dem Schützenkreis erfolgreich bei Landes – und Deutschen Meisterschaften

Nach vielen Medaillen und sehr guten Platzierungen bei den Landesverbandsmeisterschaften des Rheinischen Schützenbundes im Frühsommer, starteten im Juli und Ende August die Deutschen Meisterschaften. Nach Pforzheim und München qualifizierten sich 14 Schützinnen und Schützen aus den Vereinen im Schützenkreis 115.

Nach Pforzheim ging es für Dieter Buhr im Juli. Er trat in der Disziplin Perkussionsrevolver Herren IV an. Mit 130 Ringen erreichte Dieter Buhr vom SV Esterau Holzappel einen sehr guten 19.Platz.

In München startete das vorletzte Augustwochenende mit der olympischen Disziplin 10 m Luftpistole Frauen. Hier wird seit diesem Jahr auch ein großes 60 Schuss Programm geschossen. An den Start ging Maria Hunz für den SV Ergeshausen. Sie erreichte mit 556 Ringen einen sehr guten 19. Platz. Weiter ging es mit der 25 m Pistole Frauen. Hier belegte Nadine Groh, auch Ergeshausen, mit 532 Ringen den 43. Platz. Bei den Herren I wurde Stephan Trippel vom SV Diez-Freiendiez fünfter mit 576 Ringen. Teamkollege Torben Engel belegte mit 569 Platz 8 und Patrick Meyer kam mit 568 Ringen auf Platz 13. Mit der Mannschaft erreichten sie eine Silbermedaille. In der Gruppe Herren III trat Thomas Kindler für den SSV Netzbach an. Er erreichte ebenfalls mit der 25 m Pistole einen 39. Platz.

Kristina Hehn vom KK SV Singhofen schoss mit dem 10 m Luftgewehr 609,0 Ringe und belegte damit Platz 126 in der Frauenklasse I.

In der Disziplin 25 m Schnellfeuerpistole gelang die Mannschaft des SV Diez-Freiendiez auf den 4. Platz mit den Schützen Stephan Trippel (559 Ringe), Torben Engel (558 Ringe) und Pierre Michel (556 Ringe). Thomas Rodenkirchen belegte mit derselben Disziplin einen erfreulichen 3. Platz in der Gruppe Herren III mit 542 Ringen. Mit der 50 m Pistole erlangte Patrick Meyer (Freiendiez) einen 6. Platz mit 546 Ringe in der Gruppe Herren I. Pierre Michel kam auf Rang 20 und Torben Engel auf Platz 63. Mit der Mannschaft erzielten sie einen 5. Platz. Ein bronzener Treppchenplatz sprang für Patrick Meyer mit der 25 m Zentralfeuerpistole heraus. Hier schoss er 573 Ringe. Torben Engel konnte mit 563 Ringen und Florian Thünemann mit 553 Ringen zu einem tollen Mannschaftsergebnis beitragen. Dieses bescherte ihnen eine Silbermedaille für den SV Diez-Freiendiez. Wolfgang Thünemann, ebenso Freiendiez, belegte Platz 32 und Thomas Kindler (SSV Netzbach) belegte in der Klasse Herren III Platz 50.

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Am letzten Tag der Deutschen Meisterschaft in München konnte erneut in der Paradedisziplin der Freiendiezer, der 25 m Standardpistole, abgeräumt werden. Hier kam regelrecht ein Medaillenregen auf die Schützen nieder. Ein 2. Platz im Einzel war für Patrick Meyer mit starken 569 Ringen drin. Pierre Michel holte Bronze mit 563 Ringen und Torben Engel komplettierte die Mannschaft, so dass erneut eine Goldmedaille für das tolle Mannschaftsergebnis errungen werden konnte. Die 2. Mannschaft erreichte einen 7. Platz mit den Schützen Florian Thünemann (524 Ringe), Stefan Decker (541 Ringe) und Phillip Sersch (547 Ringe). Thomas Kindler belegte ebenso in dieser Disziplin mit 524 Ringen für den SV Ergeshausen Platz 23 in der Klasse Herren III.

Im Oktober geht es weiter. Dann startet die Deutsche Meisterschaft in Hannover und Dortmund im Auflagebereich. Mit dabei ist wieder vertreten die Mannschaft des SV Ergeshausen mit den Schützen Josef Rodenbusch, Jürgen Fritsch und Klaus-Peter Riegelmeier. Peter Dick vom SSV Netzbach wird mit der Sportpistole Auflage in Hannover starten. In Dortmund wird Werner Meyer mit dem Luftgewehr Aufgelegt an den Start gehen.

Bilder oben v.l.n.r.:

1. Platz 25 m Standardpistole – Torben Engel, Pierre Michel, Patrick Meyer (Diez-Freiendiez)

Auf dem 25 m Sportpistolenstand – Frauen I

2. Platz 25 m Pistole – Torben Engel, Stephan Trippel, Patrick Meyer (Diez-Freiendiez)

Bilder unten v.l.n.r.:

2. Platz Zentralfeuerpistole – Patrick Meyer, Torben Engel, Florian Thünemann (Diez-Freiendiez)

In der Luftdruckhalle – Luftpistole Frauen I