[UPDATE] Jetzt mit der neuen RSB Mitgliederverwaltungssoftware ZMI loslegen

Nachdem Ende September letzten Jahres die alte, online basierte Mitgliederverwaltungssoftware des RSB abgeschaltet wurde, wurde den Vereinen im November die Master-Lizenzen für die neue Mitgliederverwaltung “ZMI” zur Verfügung gestellt. Über diese neue Mitgliederverwaltung des RSB haben wir auf dieser Seite schon ausführlich berichtet (siehe hier).

Nun wird es für alle Vereine Zeit die neue Software in Betrieb zu nehmen und sich damit zu beschäftigen. Nachdem, wie bereits erwähnt, die Lizenzen für die Masterlizenz bereist allen Vereinen im November letzten Jahre per Briefpost zur Verfügung gestellt wurden, könne jetzt weitere Lizenzen beim RSB bestellt werden. Auch diese Lizenzen sind kostenlos.

Folgende Lizenzen können schriftlich beim RSB bestellt werden:

• Mitgliederverwalter
    Die Aufgabe darf es nur einmal pro Verein geben. Sie darf neue Mitglieder aufnehmen und auch kritische Felder (Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht) ändern.
  • Kassierer
    Die Aufgabe darf es nur einmal pro Verein geben. Sie darf Mitglieder abrechnen und die Bankdaten pflegen. Neue Mitglieder aufnehmen und kritische Felder zu ändern ist NICHT gestattet.
  • Allgemein
    Die Aufgabe darf es mehrfach im Verein geben. Sie darf alle anderen Daten anlegen und pflegen, die nicht exklusiv dem Mitgliederverwalter und Kassierer obliegen. Sie kann auch Rechnungen erzeugen. Jedoch keine Mitgliederabrechnung durchführen. Neue Mitglieder aufnehmen und kritische Felder ändern, ist NICHT gestattet. Wenn eine oder mehrere Allgemeine Lizenzen beantragt werden, wird die Masterlizenz nicht beeinträchtigt.
  • Nur Lesen
    Die Aufgabe darf es mehrfach im Verein geben. Sie kann nichts ändern – jedoch Auswertungen durchführen und Daten an den Sport exportieren. Wenn eine oder mehrere „nur Lesen” Lizenzen beantragt werden, wird die Masterlizenz nicht beeinträchtigt.
  • Benutzerverwaltung
    Die Rolle darf es mehrfach geben. Damit ist es möglich die Funktionalität alle Lizenzen weiter einzuschränken jedoch nicht mehr Funktionalität frei zu geben als die Lizenz bereits besitzt.

Um der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gerecht zu werden, sollte die Software möglichst nicht auf privaten PCs/Notebooks sondern auf gesonderte, verschlüsselte USB-Festplattenlaufwerke installiert werden. Dies hat auch den Vorteil, dass die ZMI Software sowohl am privaten PC Zuhause als auch auf dem Vereins-Laptop gestartet werden kann.

Um den Umgang mit RSB-ZMI zu erleichtern, bietet der Verband in den kommenden Wochen Schulungsveranstaltungen an, zu denen der RSB um rege Teilnahme bittet. Diese Veranstaltungen richten sich vor allem an Vereine, die bisher noch nicht die Möglichkeit hatten, eine solche Schulung zu besuchen. Die Termine sind für Januar und Februar 2020 angesetzt. Der RSB ruft hiermit nochmal zu einem Besuch der Schulungen auf, damit die aktuell noch häufig auftretenden Bedienungsfehler schnellstmöglich behoben werden können. Folgende Termine sind derzeit noch verfügbar:

Freitag, 24. Januar 2020 15 Uhr
Samstag, 25. Januar 2020 9 Uhr
Freitag, 07. Februar 2020 15 Uhr
Samstag, 08. Februar 2020 9 Uhr
Freitag, 21. Februar 2020 15 Uhr
Samstag, 22. Februar 2020 9 Uhr

Sie können sich unter ausbildung@rsb2020.de mit Nennung des Datums, des Vereinsnamens und der Teilnehmerzahl anmelden. Wichtiger Hinweis: Für die Teilnahme an den Schulungsveranstaltungen wird eine Gebühr in Höhe von 25 Euro pro Person erhoben. Veranstaltungsort ist jeweils das Schulungszentrum des Rheinischen Schützenbundes in Leichlingen: Am Förstchens Busch 2b, 42799 Leichlingen.

Alles Weitere und Aktuelles zum Thema ZMI hier auf der Webseite des RSB.

[UPDATE 1]: Aufgrund mangelnden Interesses sind die angebotenen ZMI Schulungen vom RSB gestrichen worden. Es wird derzeit geprüft, warum die Schulungen nicht angenommen werden, obwohl sich die telefonischen Rückfragen zur Bedienung der Software häufen. Alles weitere dazu findet ihr hier.