Kreisaltersschießen 2020: In Ergeshausen gewinnt Peter Dick

(C) SChützenkreis 115

Im Schützenhaus in Ergeshausen fand am vergangenen Wochenende das Kreisaltersschießen statt. Nachdem im vorherigen Jahr Ergeshäuser Jürgen Fritsch gewann, richtete dieser Verein das erste Kreisschießen im neuen Jahr aus. Insgesamt nahmen 21 Schützinnen und Schützen aus den Rhein-Lahn Vereinen teil, wie Singhofen, Eppenrod, Netzbach, Holzappel, Diez-Freiendiez und Ergeshausen.

Mit dem Luftgewehr und dem Kleinkaliber Gewehr wurden aufgelegt jeweils 10 Schüsse auf dem 10 m Luftdruckstand und dem elektronischen 50 m Kleinkaliberstand geschossen.

Bei diesem Wettbewerb handelt es sich nicht um ein leistungsorientiertes Schießen sondern eher um ein Glücksschießen.  Mit 20 Wertungsschüssen müssen die Schützen versuchen so nah wie möglich an eine Gesamtringzahl zwischen 140 und 180 zu gelangen. Diese wurde vor dem Schießen von der Glücksfee Mechthild gezogen und nach dem Wettbewerb bekannt gegeben.

Die Gäste wurden inzwischen mit Kaffee, selbst gebackenen Kuchen und kühlen Getränken versorgt.

Nach dem Schießen wurde, die zuvor gezogene Ringzahl – 177, vom Kreissportleiter Thorsten Weris verkündet. Bei der Siegerehrung belegte den 1. Platz Peter Dick vom Schießsportverein Netzbach. Er lag mit 176 Ringen, nur einen Zähler daneben.  Den 2. Platz belegte Werner Meyer vom Schützenverein Ergeshausen mit 175 Ringen. Den 3. Platz teilten sich zwei Schützen, da sie dieselbe Ringzahl von 173 (82/91) erreichten. Vom KKSV Singhofen belegte Hans Basset und Ralf Kühr vom Schützenverein Ergeshausen den 3. Platz mit jeweils 173 Ringen.

Alle teilnehmenden Schützinnen und Schützen bekamen bei der Siegerehrung einen von vielen Sachpreisen. Die ersten drei Plätze erhielten ein Verpflegungspaket. Die Gewinne wurden freundlicherweise unter anderem von Klaus-Peter Riegelmeier gestiftet. Ebenso stellte erneut Marktleiter Markus Itzeck vom Dehner Garten – Center in Montabaur – Heiligenroth tolle Preise, wie ein Insektenhotel, Solarlampen und viele weitere Dekorationsartikel zur Verfügung.

Nächstes Jahr geht es an die Aar, dann wird der Schießsportverein Netzbach Gastgeber sein.