Politik stellt Hilfsprogramm für Vereine in Aussicht

Aus der heutigen lokalen Tagespresse ist zu entnehmen, das der Kreis Rhein-Lahn ein Hilsprogramm für gemeinnützige Vereine in Aussicht stellt, die durch die Einschränkungen während der COVID-19 Krise in fianzielle Not geraten sind.

Durch die derzeitige Krise, liegen alle Aktivitäten in den Vereinen auf Eis. Öffentliche Veranstaltungen, die den Vereinen oft die notwendigen Mittel in die Kasse spühlen, fallen weg. Nicht selten sind viele Vereine auf diese Einnahmen aber existtenziell angewiesen. Die Politiker sind sich fraktionsübergreifend auf Landesebene einige, das hier schnell eine Lösung geschaffen werden soll.

Die Förderung soll unbürokratisch erfolgen, nachdem betroffene Vereine ihre Notlage glaubhaft nachweisen konnten. Es soll sich hierbei um eine nicht rückzahlungspflichtige Einmalzahlung handeln.

Konkretere Angaben zu dem Förderprogramm liegen derzeit noch nicht vor. Weietere Details dazu wird es hier geben, sobald sie zur Verfügung stehen.