Grußwort des Vorsitzenden Schützenkreis 115 Unterlahn

Liebe Schützenfreunde!

Wer hätte am Ende des letzten Jahres erwartet, dass ein Virus das Leben in unserem Land und weltweit für so lange Zeit lahmlegt. Erneut stehen uns weitere Einschränkungen bevor. Wir leben in einer Zeit zwischen Bangen und Hoffen. Die existenziellen Grundlagen unseres Daseins geraten ins Wanken und wir wissen noch nicht, wann wir wieder zur Normalität zurückkehren können. Umso wichtiger und selbstverständlicher ist es, dass sich jeder Einzelne – auch aus unseren Reihen – nach seinen Möglichkeiten darum bemüht, die weitere Ausbreitung der Seuche zu verhindern.

Dass auch der Schießsport seinen gesellschaftlichen Beitrag dazu leisten muss ist unumgänglich. Zu groß sind die Risiken bei Sportveranstaltungen, auch wenn immer wieder versichert wird, dass Hygienemaßnahmen an den Sportstätten ausreichend seien. Wer kann das aber wirklich garantieren und wer will die Verantwortung übernehmen? Wir sollten den Erkenntnissen der Fachleute respektvoll Beachtung schenken und auf das erfolgreiche Zusammenwirken von Wissenschaft, Medizin und Politik vertrauen.

Der Schützenkreis hat sich schon frühzeitig mit möglichen Szenarien beschäftigt und ausgeschriebene Veranstaltungen zeitnah heruntergefahren oder ganz abgesagt. Für das Sportjahr 2021 kann die Terminierung der schießsportlichen Abläufe nur unter Vorbehalt vorgenommen werden. Alles wird, davon kann man wohl ausgehen, auch in den nächsten Monaten nur in abgespeckter Form vonstattengehen. Der Kreisvorstand wird sich im Februar über das Sportprogramm für das kommende Schützenjahr abstimmen. Was die Meisterschaften und die Liga angeht, werden wir uns an den Vorgaben von Bezirk, RSB und DSB orientieren. Kreisinterne Veranstaltungen wie Alterschießen, Kreisfest, Familientag usw. werden erst einmal nach hinten verschoben. Die Kreis-, Kreisjugend- und die Sportleiterversammlungen werden stattfinden, wenn es die allgemeine Sicherheitslage zulässt.

Trotz der für uns alle belastenden Situation sollten wir zuversichtlich nach vorne schauen. Das Jahr 2021 wird nicht nur aus „Corona“ bestehen!

Damit wir im Kreis auch weiterhin erfolgreich agieren können, ist es dringend erforderlich, dass wir für unseren ausgeschiedenen Sportleiter kurzfristig einen geeigneten Ersatz finden. Weitere Vorstandsämter werden in 2022 vakant und müssen neu besetzt werden. Auf beides wurde in der letzten Kreisversammlung und in einem Vereinsanschreiben nachdrücklich hingewiesen. Ohne das Engagement unserer Mitglieder aus den Vereinen geht es nun einmal nicht!

Im Namen des Kreisvorstands wünsche ich uns allen, dass wir die Adventszeit, das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel dazu nutzen können, einmal durchzuatmen, den Alltagsstress ruhen zu lassen und die Auszeit im engsten Familien- und Freundeskreis in Freude und Harmonie zu genießen.

Bleibt alle gesund und passt auf euch und aufeinander auf!

Ulrich Hennemann (Vors. Kreis 115)