Kreisversammlungen des Schützenkreises 115 Unterlahn e.V.

Im September 2021 fanden die Jugend- und die Delegiertenversammlungen in den Schützenhäusern in
Ergeshausen und Eppenrod statt.

Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung der Delegiertenversammlung war die Wahl eines kommissarischen Sportleiters.

Kreisvorsitzender Ulrich Hennemann begrüßte die Vereinsvertreter des Kreises, sowie den Sportkreisvorsitzenden Werner Hölzer und den Bezirksgeschäftsführer Josef Rodenbusch.

Es waren zehn Kreisvereine bei der doch sehr wichtigen Sitzung anwesend.

Sportlich gesehen war das vergangene Jahr im Jugend- und Erwachsenenbereich sehr ruhig. Es fanden so gut wie keine Veranstaltungen statt.

Die Kreismeisterschaften 2022 werden trotz Personalnot durchgeführt. Drei freiwillige Schützinnen und Schützen haben sich dazu bereit erklärt die Meisterschaften zu leiten. Der stellvertretende Sportleiter Etienne Gemmer wird die Ergebnisse aufnehmen und an den Bezirk weitermelden. Die Vereine,welche die Kreismeisterschaften durchführen, sollen qualifiziertes Personal zur Verfügung stellen (Verantwortliche Aufsichten).

Dieser Zustand ist nur eine Überbrückung bis ein neuer Sportleiter/in oder ein Sportleiter – Team gefunden wird. Der bisherige stv. Sportleiter wird zur nächsten Wahl auch nicht mehr antreten. Leider hatte sich bei der Versammlung niemand bereit erklärt, den Kreisvorstand ehrenamtlich zu unterstützen. Wie es in Zukunft mit dem Schützenkreis 115 weitergeht, ist fraglich. War dieser doch immer ein „Vorzeigekreis“ im Bezirk 11 Koblenz. Ihren Rückzug für 2024 haben bereits der stv. Vorsitzende und der Kassierer angekündigt.

Wie und wann das Kreiskönigsschießen stattfindet hängt ab von der Terminierung des Bezirkskönigsschießens, worüber der Bezirksvorstand noch zu entscheiden hat.

Die Vereinsvertreter werden dazu aufgerufen an den Veranstaltungen von Bezirk und Sportkreis teilzunehmen, um als Verein präsent und immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Informationen zu sein.

Die Vereine können noch Anträge für Corona – Hilfen bei der Kreisverwaltung stellen. Ulrich Hennemann weist auch nochmal daraufhin, dass nächstes Jahr die Damenleiterin und der Vorsitzende aus dem Kreisvorstand ausscheiden.

Er hofft in Zukunft auf weitere Unterstützung der Schützinnen und Schützen im Kreis und bedankt sich für die Anwesenheit der Vereinsvertreter und wünscht allen einen guten Nachhauseweg.