Weihnachtsgruß

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde!

Was war das wieder für ein Jahr! Auch wenn uns die anhaltende Pandemie nun fast 24 Monate in Atem hält und wiederum vieles, was wir uns vorgenommen hatten ausbremste, brauchte man sich über Langeweile sicher nicht zu beschweren.

Das vielerorts turbulente Weltgeschehen, der Wahlkrimi in unserem Land, die Flutkatastrophe, der Streit ums Impfen und so vieles mehr, lieferte genügend Stoff für Aktionen und Diskussionen. Und so mancher Sportler sah sich vor die Entscheidung gestellt, den schwierigen Umständen zu trotzen und jede sich bietende Gelegenheit zum Besuch eines Schießstandes zu nutzen oder, und das stellen wir leider auch fest, dem Schießsport beziehungsweise dem Verein den Rücken zu kehren. Bedauerlicherweise bedeutete der sportliche Lockdown neben vielen anderen Problemen für den Schützenverein Weinähr letztendlich das endgültige Aus. Hoffen wir, dass alle anderen Kreisvereine, die ebenfalls mit den Widrigkeiten der Pandemie zu kämpfen haben, die kommenden Monate schadlos überstehen werden.

Der Vorstand des Schützenkreises hat sich bemüht, das Sportprogramm durchzuführen, soweit es die Corona-Bestimmungen zuließen. Die Kreismeisterschaften werden in Kürze abgeschlossen sein, sodass jede und jeder, der daran teilnahm, im kommenden Jahr um weitere Meisterehren kämpfen kann. An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen aller Aktiven herzlich bei den Organisatoren und Verantwortlichen der diesjährigen Kreismeisterschaften für ihren freiwilligen Einsatz bedanken. Insbesondere bei Jürgen Bröder, Josef Rodenbusch und Victor Engel. Ohne sie und ohne die zahlreichen hier ungenannten Helfer hätte es keine KM gegeben. Nicht vergessen möchte ich die Vereine, die uns die Tür zu ihren Ständen geöffnet haben.

Das verschobene Königsschießen für 2021 soll nun, wie angekündigt, nach Möglichkeit Anfang des Jahres noch nachgeholt werden. Das Altersschießen 2020 war nicht möglich. Ob es diesmal ein Altersschießen geben wird und ob dieses Zusammentreffen vom betreffenden Teilnehmerkreis überhaupt begrüßt wird, werden wir sehen. Die Kreisliga 2021 musste pausieren. Der Familientag im Sommer wurde abgesagt.

Sofern Kreisveranstaltungen im Jahr 2022 wieder stattfinden dürfen, entscheiden die Vereine über deren Austragung – mehr denn je zuvor – verantwortlich mit. Jeder und jedem ist mittlerweile bekannt, dass in unserem Kreisvorstand Veränderungen anstehen, die vor allem den Schießbetrieb entscheidend beeinflussen. Auch wenn ich mich zum x-ten Male wiederhole: Wir brauchen kurzfristig dringend Ersatz für unsere beiden Sportleiter, die Damenleiterin und den Vorsitzenden. Die Zeit der ständigen Absagen muss endlich vorbei sein, wenn eine Jahresplanung auch durchführbar sein soll. Die Zeit drängt und wenn nichts dazwischen kommt, wird über die Zukunft des Schützenkreises 115 im März/April auf der Kreisdelegiertenversammlung entschieden. So viel dazu!

Mein Dank gilt natürlich auch meinen Kreisvorstandsmitgliedern. Jede und jeder hat im Rahmen des Möglichen im ablaufenden Jahr zuverlässig seinen Beitrag für die Schützengemeinschaft geleistet.

Allen Schießsportfreundinnen und Schießsportfreunden mit ihren Familien wünsche ich abschließend angenehme Advents- und Weihnachtstage und einen guten Start in ein hoffentlich besseres neues Jahr 2022.

Ulrich Hennemann