Quo Vadis Schützenkreis 115?

Wie geht es mit dem Schützenkreis 115 weiter?

Folgend ein persönliches Vorwort als Pressereferentin des Kreisvorstandes. Wie geht es mit dem Schützenkreis 115 weiter? Vor dieser Frage stehen nun die Mitglieder des Kreisvorstandes, wo sie doch versucht haben mit allen Mitteln, wie wiederholten Aufrufen und vielen Gesprächen nach neuen, ehrenamtlichen Funktionären für den Kreisvorstand zu werben.

Hat der Schießsport noch eine Zukunft im Schützenkreis, wenn die vakanten Posten, allen voran der des 1. Vorsitzenden nicht besetzt werden können?

Soll alles zugrunde gehen, was jahrelang gesellschaftlichen Anklang fand, in der Schützengemeinschaft des Kreises? Seien es die Schützenfeste, Jubiläen, Ehrungen der Kreismeisterschaften, Ausflüge, Wanderungen, Kochkurse, Wettkämpfe und vieles mehr. Daran erinnert man sich doch gerne zurück.

Doch nur gemeinsam in einer starken Gemeinschaft, wo jede und jeder seine Ideen und Engagement mit einbringen kann, bleibt der Schützenkreis 115 e.V. weiter am Leben.

Die letzte Konsequenz wäre die Auflösung des Schützenkreises als eingetragener Verein. Dann würden die Vereine an die Kreise im Bezirk aufgeteilt werden und nichts wäre mehr so wie es einmal war.

Man hatte es beinahe geahnt, aber dennoch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich bei der wichtigen Kreisversammlung in Eppenrod, bei dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen, eine Kandidatin oder ein Kandidat bereit erklärt das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen und der Vorstand voll handlungsfähig bleibt.

Bericht zur Kreisdelegiertenversammlung in Eppenrod

Traurig ist zu berichten, dass einige Kreisvereine erst gar nicht zur Versammlung am 10. April erschienen sind.

Zu den Grußworten äußerte sich der eingeladene Bezirksvorsitzende Wolfgang Hartwig, hinsichtlich der Wahlen und dem Verlauf der Versammlung, optimistisch.

Auch können die Vereinsvertreter auf die Unterstützung des Sportkreisvorsitzenden Rhein-Lahn, Werner Hölzer, zählen. Aus finanzieller Sicht, durch Zuschüsse für die Schützenvereine, und auch für die Findung eines neuen 1.Vorsitzenden setzt er sich hierfür ein.

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Geschäftsführer Etienne Gemmer Coronabedingt nicht viel berichten.

Kreisjugendleiter Christoph Klos berichtete, dass bei der Kreisjugendversammlung in Ergeshausen nur der SSV Netzbach, der SV Diez-Freiendiez und der SV Ergeshausen teilnahmen. Die Zahl der Jugendlichen bleibt leider weiter gering.
In einem Kreisverein, dem SSV Netzbach, wird das Blasrohrschießen angeboten. Der Spaßfaktor bei der Jugend ist gut. Der Kreisjugendleiter plant wieder eine Jugend-Sommerrunde.

Auch wird wieder ein Familientag stattfinden. Geplant ist die Begehung der Grube Fortuna in Solms Oberbiel bei Wetzlar. Anschließend wird man beim gemeinsamen Mittagessen gemütlich zusammen sitzen.

Die Kreismeisterschaften 2022 wurden unter Corona Beschränkungen durchgeführt. Diese sind Dank der freiwilligen Einsätze von Josef Rodenbusch, Jürgen Bröder und weiteren Helfern und Aufsichten, reibungslos abgelaufen.

Die Kassenprüfer berichteten über eine einwandfreie Kassenführung, somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Kassierer Jürgen Bröder erläuterte, dass der Kassenbestand auf einem gesunden Level vorzufinden ist.

Unter dem Punkt Ehrungen erhielt Thorsten Weris eine Dankesurkunde für seine Tätigkeit als ausgeschiedener Kreissportleiter von Ulrich Hennemann überreicht. Julia Weris bekam einen Blumenstrauß für ihren Einsatz als Küchenfee bei den Kreisjugendzeltlagern.

Ulrich Hennemann wurde das Protektorabzeichen in Silber des Deutschen Schützenbundes durch Wolfgang Hartwig verliehen. Ein separater Artikel dazu ist auch zu lesen unter:

www.schuetzenkreis-115.de
www.schuetzenbezirkkoblenz.de
www.rsb-gebietsued.de

Zum Tagesordnungspunkt – Zur Situation des Kreises – war ein interessierter Schütze anwesend, der sich vorstellen kann in einem Sportleiter-Team zu arbeiten. Leider bekam er keine weitere Unterstützung einer oder eines Freiwilligen.

Da es keine Vorschläge für die Wahl des 1. Vorsitzenden gab, wurden die Neuwahlen abgebrochen und vertagt. Die nächste Vollversammlung findet am 12.06.2022 um 10 Uhr erneut in Eppenrod statt.

Bis dahin wird die Suche, von einem fünfköpfigen Findungsteam, nach einem 1. Vorsitzenden übernommen.

Der Kreisvorstand hofft erneut, dass es ab dem 12. Juni mit dem Schützenkreis 115 Unterlahn weitergeht und ein neuer, intakter Vorstand das Schützenwesen im Kreis aufrecht erhält.