Die Schützenkönige 2023 des Kreises 115 Unterlahn kommen aus Winden und Netzbach

Neun Vereinsköniginnen und -könige und zwei Jugendliche folgten der Einladung des vierzehn Mitgliedsvereine umfassenden Schützenkreises nach Netzbach zum alle Jahre wiederkehrenden Traditionsschießen, der Ermittlung der Kreismajestäten.
Das Kunststück, bei zwanzig Versuchen innerhalb von dreißig Minuten mit dem aufgelegten Luftgewehr den besten Teiler zu platzieren, gelang dem Windener Daniel Linscheid (Teiler 10,2). Ihm folgten Josef Rodenbusch (SV Ergeshausen), Freddy Birkenstock (SV Eppenrod), Cornelia Gebenroth (KKSV Singhofen), Madeleine Traudt (SV Esterau Holzappel), Ivo Ivanov (SV Diez-Freiendiez), Manuela Rösch (SV Langenscheid), Susanne Meyer (SSV Netzbach) und Marco Müller (SV Hahnstätten).

Ungleich schwerer hatten es die Jungschützen, die den idealen Zentrumstreffer mit dem Freihand-Luftgewehr ermitteln mussten. Hier bewies der „Lokalmatador“ Silas Meyer (Teiler 51,6) die höchste Treffsicherheit und gab damit der Eppenröder Jugendkönigin Laura Schlag das Nachsehen.

Die Königsehrungen fanden am Abend im Rahmen der 50-Jahr-Feier des SSV Netzbach öffentlich auf dem Dorfplatz statt. Der Gastgeber Bernhard Meyer, der Verbandsbürgermeister Lars Denninghoff und der Kreisvorsitzende Christoph Klos gratulierten den neuen Titelträgern und überreichten ihnen die Königsinsignien.

Der Vollständigkeit halber, allerdings als deutlicher Wermutstropfen soll erwähnt werden, dass es einigen Vereinen mittlerweile nicht mehr gelingt, ihre Vereinsmajestäten zum Kreisschießen zu entsenden. Dass sich nur zwei Jugendliche im Wettstreit um die Königswürde miteinander gemessen haben, zeigt außerdem ein weiteres noch folgenschwereres Problem in aller Deutlichkeit auf: Es mangelt unseren Schützenvereinen an Nachwuchs.

v.l.n.r.: Kreisvorsitzender Christoph Klos, Schützenkönig Daniel Linscheid, Jugendkönig Silas Meyer, Verbandsbürgermeister Lars Denninghoff